Angebote / Events

Die Aktivitäten der Interessengemeinschaft Swiss-Haflinger-Association beruhen auf langjährigen Traditionen, welche bis ins Jahr 1995 zurückführen. Eine Hand voll begeisterter Haflingerfahrer trafen sich regelmässig im Berner Seeland zu kleineren und grösserern Ausfahrten mit gemütlichen Höcks. Obwohl wir einen gewissen Teil dieser Tradition weiterpflegen wollen, haben wir uns dazu entschieden, uns von den "alten Zöpfen" zu verabschieden und zusätzliche, neue Aktivitäten im Programm aufzunehmen. Zu den ehemaligen traditionellen Aktivitäten gehörten die Frühjahrsausfahrten am Pfingstmontag sowie die Spritzfahrten am Vormittag des Eidgenössischen Nationalfeiertags, dem 1. August. Diese wurden meist regional, also im erweiterten Einzugsgebiet des Berner Seelands geplant und an einem halben oder ganzen Tag durchgeführt.

Da uns Feiertage und allgemeine Urlaubszeitfenster für grössere Anlässe aus heutiger Sicht als nicht mehr angebracht erschienen, wurde das Programm flexibler gestaltet. Wir hoffen, dadurch nicht nicht nur unseren Mitgliedern sondern auch allen anderen Haflingerfreunden ein angemessenes Angebot unterbreiten zu können.

Die Angebote (Aktivitäten) der Interessengemeinschaft Swiss-Haflinger-Association

Das wiederholt überarbeitete «Standard-Jahresprogramm» beinhaltet die Generalverammlung im Frühjahr sowie eine Veranstaltung in einem zweijährigen Intervall (Haflingertreffen oder Armeefahrzeugtreffen).
Im Jahr 2008 durften wir unser erstes Armeefahrzeugtreffen unter dem Motto "drive in Kappelen/BE" im Berner Seeland durchführen. Bereits der Erfolg dieser ersten Veranstaltung gab uns Recht, so dass wir uns 2009 unter verbesserten Rahmenbedingungen erneut in dieses Abenteuer stürzten. Schon nach zwei Veranstaltungen hat die Generalversammlung beschlossen, das Armeefahrzeugtreffen ebenfalls als festen Bestandteil ins Jaresprogramms aufzunehmen. Nach fünf solchen Veranstaltungen mit sehr hohem personellen Aufwand wurde das Konzept 2015 erneut überdacht. Auch die Durchführung von internationalen Veranstaltungen (Haflingertreffen über mehrere Tage) zählt nach zwei Veranstaltungen zu unseren Kompetenzen. Nach Möglichkeit führen wir ein solches Treffen alle fünf Jahre zu einem runden Jubiläums des CH-Armee-Haflingers durch.

Einen regelmässigen «Stammtisch» führen wir bewusst nicht. Dies wäre bei einer nationalen Vereinigung die zwischenzeitlich zu einer internationalen Interessengemeinschaft angewachsen ist und über einen weit verästelten Mitgliederstamm bis in die benachbarten Länder verfügt, ohnehin nicht realistisch.

Auch ist es uns ein grosses Anliegen, das breite Spektrum um das faszinierende Hobby "Steyr-Puch Haflinger" zu fördern, insbesondere beim weitherum noch fehlenden Nachwuchs, aber auch bei den heutigen Haflingerbesitzern. Deshalb sind die Aktivitäten der IG Swiss-Haflinger-Association nicht nur unseren Mitgliedern vorbehalten. Wir würden uns freuen, Sie an unseren Excursionen und Veranstaltungen bei uns persönlich begrüssen zu dürfen.

Weitere Informationen dazu entnehmen Sie bitte unserem Veranstaltungskalender.

 

copyright 2017 swiss-haflinger.ch_____